eng

Wir sind hier, um eine Revolution zu beginnen: Menschen vom Tod zum Leben zu bringen!”

Alims Leben klingt fast wie die Handlung zu einem Spannungsfilm. Die Hauptfigur? Ein Mann, der einst in illegalen Drogennetzwerken gehandelt hat. Die Wendung? Es stellt sich heraus, dass er genau die Fähigkeiten besitzt, um später im Leben ein verdecktes Bibelverteilungszentrum zu leiten. Und als Unterstützer spielen Sie eine wichtige Rolle in seiner Geschichte.

Als junger Mann hätte Alim nie geahnt, dass er eines Tages einmal einen Vollzeit-Job tun würde. In jenen Jahren war er damit beschäftigt, einen ehrgeizigen Drogenschmuggel in Zentralasien zu betreiben. Aber als Alim erwischt wurde, war sein Leben entgleist und er wurde in einer Gefängniszelle eingesperrt, in der nichts zu leben war.

“Ich habe lange Zeit die spirituellen Fragen vernachlässigt. Ich war leer und wollte nicht leben”, erinnert sich Alim. Aber hinter Gittern bot Alims Zellengenosse ihm das Johannes-Evangelium zum Lesen an.

Aus Langeweile las Alim das ganze Buch. Als er die Seiten umblätterte, rang er mit dem Begriff des ewigen Lebens. Es war diese Erfahrung im Gefängnis, die Alim schließlich zu verändern begann. Ich habe Jesus durch das Buch des Apostel Johannes getroffen”, erklärt er.

Alims Leben wurde für immer verändert. Während er den Rest seiner Strafe verbüßte, wurde er frei von Drogen und Alkohol und begann geistig zu wachsen. Nach seiner Entlassung war er so begeistert von seinem Glauben geworden, dass er sich für ein Seminar entschied.

Schließlich wurde Alim Pastor einer lokalen Gemeinde in einer Region, in der Christen verfolgt wurden. Als Folge davon muss Alims Kirche sich verstecken und sich an verschiedenen Orten treffen, um eine Entdeckung zu vermeiden.

Aber all diese Lebenserfahrungen bauten aufeinander auf, um Alim auch für ein anderes Amt vorzubereiten – eines, das gänzlich im Verborgenen geführt wird. Heute leitet Alim mit Ihrer Unterstützung eine der größten Bibelvertriebsstellen der Offenen Tür in ganz Zentralasien.

Alim und sein Team schmuggeln die hier gelagerten illegalen Bibeln, Jüngerschaftsressourcen und Evangelisationsmaterialien in Kirchen in fünf benachbarten Ländern. Dieses unterirdische Netzwerk bietet den Gläubigen die wesentlichen Worte Jesu, um ihren christlichen Wandel zu unterstützen. Sie tun auch, was Alims Zellengenosse einmal für ihn getan hat – sie helfen Menschen durch die Worte der Bibel mit Jesus bekannt zu machen.

“Natürlich ist es gefährlich”, räumt Alim ein. “Die Behörden werden kommen und suchen, aber die Materialien sind versteckt.”

Ein Zeichen steht über den illegalen Bibeln, das die Worte von Sprüche 8:10 zeigen: “Nehmt meine Unterweisung an und nicht Silber, und Erkenntnis lieber als feines Gold! “Es ist eine angemessene Erinnerung für eine so riskante Operation. Wenn das Bibelverteilungszentrum entdeckt wird, wird es geschlossen und Alim wird ins Gefängnis zurückkehren.

Angesichts dieser Gefahr beugt sich Alim vor, lächelt und sagt: “Wir sind hier, um eine Revolution zu beginnen: Menschen vom Tod zum Leben zu bringen!”

Und er hat recht … wir sind alle Teil dieser Revolution. Durch eure Gebete und Unterstützung erweitert sich das Reich Gottes in ganz Zentralasien durch mutige Gläubige wie Alim.

Mit freundlicher Genehmigung von: IMB.org

Jesus kenenlernen