eng

Wer war dieser Mann Jesus wirklich? War er tatsächlich der, welcher er behauptete zu sein, der Sohn des lebendigen Gottes, oder war er ein Scharlatan, ein Betrüger? Wir wollen hier einmal anhand dessen, was die Schriften der Bibel, welche noch zu Lebzeiten der meisten seiner Nachfolger niedergeschrieben wurden, von ihm berichten. Wir können sicher sein, dass diese Berichte stimmen, sonst hätten die Zeitgenossen der Schreiber, allen voran die Führungsschicht der Juden, wohl heftig dagegen protestiert, taten sie doch alles, um Jesus zu bekämpfen. Eins solche Reaktion ist aber nicht bekannt. Sie wird auch von keinem Geschichtsschreiber erwähnt, wohingegen das Leben Jesu auch außerhalb der Bibel bezeugt wird.

Jesus selbst war sich wohl durchaus der, aus unserer Sicht gesehenen, Unmöglichkeit seiner Worte und seines ganzen Daseins bewusst. So sagte er diesbezüglich z.B. einmal zu seinen Jüngern (Johannes 14,11):

Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen.“

Die Werke, welche er tat (und bis heute noch tut), sollen also seiner Aussage nach bezeugen, dass Jesus tatsächlich der ist, der er vorgibt zu sein: Der Sohn Gottes der in die Welt gekommen ist, um unsere Schuld zu bezahlen und uns zurückzuholen in die Gemeinschaft des Vaters im Himmel. Wir tun also gut daran, uns diese Werke einmal zu vergegenwärtigen. Dabei sollten wir aber auch wissen, dass Jesus noch viel mehr Wunder getan hat, als in der Bibel berichtet wurden, wie der Apostel Johannes bezeugt (Joh. 21, 25):

Es sind noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat. Wenn aber eins nach dem andern aufgeschrieben werden sollte, so würde, meine ich, die Welt die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.

Das Leben Jesu auf dieser Welt begann mit einem Wunder, seiner Geburt durch eine Jungfrau, und so ging er auch wieder aus unserer Welt zurück in die Herrlichkeit des Vaters. Dabei war sein ganzes Leben, von der Geburt bis zu seiner Himmelfahrt bereits in den Schriften des Alten Testaments lange vorher mit allen seinen Taten angekündigt.

Zwischen diesen Ereignissen tat Jesus viele Zeichen und Wunder welche von ihm als dem Sohn Gottes zeugen:

Die Hochzeit zu Kana (Joh. 2, 1-12)

Hauptmann zu Kapernaum: (Matthäus 8, 5-13)

Die Stillung des Sturmes: (Matthäus 8, 23-27Markus 4, 35-41

Die Heilung des besessenen Geraseners: (Markus 5, 1-20)

Jesus geht auf dem Wasser: (Matthäus 14, 22-33)

Die Speisung der Viertausend: (Matthäus 15, 32,39)

Die Speisung der Fünftausend: (Markus 6, 30-44)

Der verdorrte Feigenbaum: (Matthäus 21, 18-22)

Die Heilung eines Aussätzigen: (Markus 1. 40-42)

Die Heilung eines Gelähmten: (Markus 2, 1-12)

Der Mensch mit der verdorrten Hand: (Markus 3, 1-6)

Die Auferweckung der Tochter des Jairus und die Heilung der blutflüssigen Frau (Markus 5, 21-43)

Die Frau aus Syrophönizien: (Markus 7, 24-30)

Die Heilung eines Taubstummen: (Markus 7, 31-37)

Die Heilung eines Blinden: (Markus 8, 22-26)

Der Fischzug des Petrus: (Lukas 5, 1-11)

Die Heilung eines Aussätzigen: (Lukas 5, 12- 16)

Der Jüngling zu Nain: (Lukas 7, 11-17)

Die Heilung eines epileptischen Kindes (Lukas 9, 37-43)

Die Heilung der verkrümmten Frau (Lukas 13, 10-17)

Die Heilung eines Wassersüchtigen (Lukas 14, 1-6)

Die 10 Aussätzigen (Lukas 17, 11-19)

Der Blinde von Jericho (Lukas 18, 35-43)

Die Heilung des Sohnes eines königlichen Beamten  (Johannes 4, 43-54)

Die Heilung eines Kranken am Teich Betesda (Johannes 5, 1-14)

Die Heilung eines Blindgeborenen (Johannes 9,1-12ff)

Die Auferweckung des Lazarus (Johannes 11 1-45)

 

Diesen Jesus kennenlernen

Alle Verweise auf Bibeltexte mit freundlicher Genehmigung: ERF Bibelserver