eng

Bericht: Bibles4mideast und die ALG-Kirchen in Afrika

Aminah * lebte mit ihrer orthodoxen muslimischen Familie in Afrika. Ihr Vater, ein Anführer der Gemeinde, war stolz darauf, dass seine jungen Söhne ihr eigenes Geschäft führten, machte sich aber zuweilen Sorgen, weil sie ständig Ärger mit den Einheimischen bekamen.

Eines Tages traf Aminah den hübschen jungen Taban * und die beiden wurden Freunde. Taban erklärte ihr, er sei einst auch ein praktizierender Muslim gewesen, habe sich aber kürzlich dem Christentum angeschlossen, nachdem er Pastor Mustafa **, einen christlichen Pastor, getroffen und mit ihm gesprochen hatte. Aminah fand ihren neuen Freund faszinierend, wollte aber nichts mit seinem christlichen Glauben zu tun haben.

Taban, stark in seiner Hingabe an Jesus, lud sie ein, an Gottesdiensten und Gebetstreffen mit ihm in seiner Kirche teilzunehmen. Aus Angst, sie könnte ihren neuen Freund verlieren, wenn sie sich weigerte, machte sie oft den langen Weg zur Kirche, um sich zu treffen. Während die Botschaften und Gebete des Evangeliums albern und sogar langweilig auf sie wirkten, war Taban eine andere Geschichte. So setzte sie  ein Treffen nach dem anderen durch, nur um Zeit mit dem feinen jungen Mann verbringen zu können, für den sie definitiv mehr empfand als nur Liebesbewegungen. Am Abend würde sie dann die lange Heimreise antreten.

Während eines Gottesdienstes hatte Aminah das bedrohliche Gefühl einer nahenden Migräne. Mit zunehmendem Schmerz verzerrte sich ihr Sehvermögen und es wurde ihr schwarz vor Augen. Sie schrie vor Qual auf.

Pastor Mustafa eilte zu ihr und betete über sie. Innerhalb von Minuten waren die Kopfschmerzen verschwunden und ihr Sehvermögen wurde kristallklar.

Der Glaube an Jesus wurde ihr plötzlich leicht. Sie achtete genau auf die Botschaft des Evangeliums an diesem Tag und erfuhr, warum und wie Jesus gelitten hatte, wie er gekreuzigt,  am Kreuz von Golgatha gestorben war und dann von den Toten auferstand. Sie nahm Jesus von ganzem Herzen als ihren persönlichen Herrn und Retter an. Bald darauf erlebte sie eine Wassertaufe und wenig später auch eine Salbung durch den Heiligen Geist.

Erst vor drei Wochen hat Pastor Mustafa bei der Hochzeit von Aminah und Taban amtiert – ohne ihre Eltern oder andere Verwandte zu informieren. Alle wussten, dass die Familie es nicht nur verbieten, sondern auch belästigen und möglicherweise gewalttätig gegen die Kirche werden würde, weil sie mit einer solchen Handlung fortfuhr.

Natürlich kehrte Aminah an ihrem Hochzeitstag nicht zu ihrer Familie zurück. Ihre Brüder machten sich auf den Weg, um sie zu suchen, und verbrachten zwei Tage damit, die Häuser ihrer Freunde und andere Orte zu aufzusuchen, von denen sie glaubten, dass sie dort wäre. Es war während einer ihrer Suchen, dass sie von der engen Freundschaft ihrer Schwester mit einem ehemaligen Muslim, der Christ geworden war, gehört hatten und sich fragten, ob auch sie eine geworden war. Könnte es sein, fragten sie sich entsetzt, dass sie weggelaufen war, um ihn zu heiraten? Bei diesen Gedanken wurden sie wütend.

In den ersten drei Tagen nach ihrer Heirat genoss das Paar sein neues gemeinsames Leben im Haus des freundlichen Pfarrers. Als der vierte Tag anbrach, wurde ihnen klar, dass sie sich einen eigenen Mietplatz suchen mussten, und sie machten sich auf den Weg, um zu sehen, was verfügbar sein könnte.

Sie waren auf ihrer Suche noch nicht weit gekommen, als Aminahs Brüder sie plötzlich entdeckten und überfielen. Die Wächter packten die beiden, stießen sie in ihr Fahrzeug und eilten auf den holprigen Straßen zu ihrem Haus zurück. Dort schlugen sie Taban brutal mit Stahlrohren, nachdem sie ihre Schwester in ihrem Zimmer eingeschlossen hatten.

Die Kirche erfuhr von ihrer Gefangennahme und rief zu einer vollen Nacht des Gebets auf. Die ganze Gemeinde betete leidenschaftlich und unter Tränen für die Sicherheit und Freilassung des Paares.

In der Zwischenzeit schleppten die Brüder Taban von ihrem Zuhause in eine einsame Gegend, die über eine Meile entfernt war, und erledigten ihn dort mit ein paar weiteren heftigen Schlägen. Dann gruben sie ein Grab und begruben seinen blutigen, leblosen Körper.

Aminahs Mutter kam in ihr Zimmer, um Essen anzubieten, und ermutigte ihre Tochter, sowohl Taban als auch den christlichen Glauben zu vergessen.

“Wie kann ich?”, Erwiderte Aminah. „Jesus Christus ist mein Herr und Retter und mein ewiger Bräutigam. Und der Herr hat Taban als meinen Ehemann in dieser Welt gewählt. Ich bin nicht bereit, einen von ihnen zu verlieren! “

Ihre niedergeschlagene Mutter verließ den Raum und schloss die Tür von außen wieder ab. Aminah ignorierte das Essen und kniete vor ihrem Herrn nieder.

Eine Weile später wurde sie auf ein Gespräch zwischen ihrem Vater und ihren Brüdern im Flur aufmerksam. Ein Bruder beschrieb, wie sie Taban getötet hatten, andere, wo sie die Leiche begraben hatten.

„Gut“, hörte sie ihren Vater antworten. „Damit dieses Kapitel geschlossen ist. Jetzt braucht Aminah eine gute Beratung. Dafür werden wir den Imam bitten, morgen zu uns nach Hause zu kommen. Dann wird alles in Ordnung sein. Danach haben wir in diese Kirche zu gehen und sie alle zu zerstören. “

Schock… dann Depression… packte sie. Sie fühlte sich zu sehr zum Weinen und wusste nicht, was sie tun sollte. Doch bald fand sie wieder zu Kräften und kniete sich wieder hin.

“Herr Jesus”, betete sie. “Du allein bist mein Herr und Gott. Du kannst alles. Mein Leben ist in dir. Ich vertraue auf dich und ich übergebe mich dir erneut. Herr, wenn du mich zu einer Witwe machen willst, mein Leben fängt gerade erst an … “Sie konnte ihren Satz nicht beenden und fing an, vor dem Herrn zu weinen.

Plötzlich hörte sie das Geräusch einer sich öffnenden Tür. Sie schaute, sah aber niemanden. Dann wurde ihr klar, dass der Herr ihre verschlossene Schlafzimmertür geöffnet haben musste. Sie verschwendete keine Zeit damit, vom Haus in Richtung des ungefähr eine Meile entfernten Ortes zu rennen, an dem ihre Brüder behauptet hatten, sie hätten ihren neuen Ehemann ermordet und begraben.

Als sie sich sicher war, dass sie die Stelle gefunden hatte, begann sie gebeterfüllt, das frische Grab aufzugraben und fand bald die Leiche ihres Geliebten. Sie zog ihn heraus. Mit seinen Wunden voller Schlamm und Sand machte sie sich daran, sie mit ihren Kleidern zu reinigen. Sie nahm Tabans Kopf an ihre Brust, legte ihre Hände auf sein Gesicht und betete wie nie zuvor.

“Herr Jesus!”, Schluchzte sie. “Du bist die Auferstehung und das Leben! Du hast Lazarus von den Toten auferweckt! Ich glaube, du kannst Taban immer noch vom Tod zum Leben erwecken. DU bist der Urheber von Leben und Tod. Mache uns zu deinen Zeugen Herr.”  Aber wenn du willst, dass ich eine Witwe bin, dann lass deinen Willen geschehen. Ich werde dir bis zu meinem Ende dienen. “

Als ihr die Bitten ausgegangen waren, spürte sie, wie eine kühle Brise hereinströmte und sanft über sie huschte.

“Mein Sohn!”, hörte sie eine Stimme … “Ich sage dir: stehe auf.”

Bibles4mideast

Taban öffnete die Augen! Als er seinen Kopf von ihren Armen hob, waren die beiden außer sich vor Staunen und Dankbarkeit. Sie lobten und dankten dem Herrn für seine große Barmherzigkeit. Sie alle beteten den Herrn in Geist und Wahrheit am Grab an.

Zurück im Haus hatten sich ihr Vater und ihre Brüder über die völlige Stille aus Aminahs Zimmer gewundert. Als sie nach ihr schauten, stellten sie fest, dass die Tür unverschlossen und der Raum leer war. Könnte sie sich entschlossen haben, zu fliehen, um Selbstmord zu begehen? Aus Angst begannen sie überall zu suchen. Schließlich landeten sie wieder in der Gegend, in der sie Taban ermordet und begraben hatten.

Sie trauten ihren Augen und Ohren nicht. Aminah und ihr angeblich toter Ehemann, beide strahlend vor Freude und Leben, beteten, tanzten und sangen genau an der Stelle, an der er begraben worden war.

Ihre Kehlen, ihr Verstand konnten keine Worte bilden. Schließlich beschrieb Aminah ihnen, was passiert war. Immer noch betäubt, begann ihre Herzenshärte zu schmelzen. Schließlich gelang es ihnen schwach, ihr zu versichern, dass sie nicht mehr wütend auf sie waren.

“Wir lieben euch weil unser Herrn Jesus euch liebt”, machten Aminah und Taban ihrem Vater und ihren Brüdern klar.

Während das Paar ihnen mehr über Jesus und seine Erlösung erklärte, hörten die Männer aufmerksam zu. Jetzt, wo sie von einer schrecklichen Angst gepackt waren, die sie nie gekannt hatten, scheiterten sie erneut an Worten.

Taban trat vor und umarmte sie herzlich mit Jesu Liebe, und Aminah folgte ihnen. Erst dann dämmerte allen die Realität und Wahrheit dessen, was gerade passiert war.

Aminahs Vater und seine Brüder kehrten zusammen mit dem frisch vermählten und noch lebenden jungen Paar in das Haus der Familie zurück. Als sie ankamen, erklärten sie allen im Haus, was geschehen war und dann natürlich (und übernatürlich!) Die Botschaft der Erlösung. Jeder einzelne, einschließlich einiger Nachbarn und Freunde, nahm Jesus als Herrn und Retter an.

Vor zwei Sonntagen bestieg die gesamte Familie und ihre neuen christlichen Freunde und Nachbarn einen Minibus für die lange Fahrt zur Kirche von Pastor Mustafa, wo sie zu ihrem ersten Gottesdienst kamen.

Jetzt ist geplant, in Aminahs Familienheim eine Hauskirche zu errichten, in der nun die Jungvermählten wohnen. Bitte betet für sie.

Pastor Mustafa bittet auch um Ihr Gebet für 2.500 arabische Bibeln und 1.500 Bibeln aus Swahili und Somalia. Bitte behalten Sie ihn und die Arbeit in ganz Afrika in Ihren Gebeten.

29. Juni 2019

Mit freundlicher Genehmigung von: Bibles4mideast

__________________________
* Name aus Sicherheitsgründen geändert
** Pastor Mustafa beaufsichtigt ungefähr 40 Hauskirchen der  ALG-Hauskirch in ganz Afrika. Sie können hier mehr über seinen mächtigen, aber gefährlichen Dienst lesen.

 

Jesus persönlich kennenlernen