Auf der Überfahrt gerettet
Flüchtlinge begegnen Jesus auf dem Ägäischen Meer
Als eine Gruppe von Flüchtlingen bei der Überfahrt nach Griechenland in einen Sturm gerät, schreien alle – mehrheitlich keine Christen – zu Gott um Hilfe. Und das Wunder geschieht: Jesus erscheint ihnen und beruhigt den Sturm.
Als der Wind und die Wellen drohten, ein Boot voller Flüchtlinge aus dem Nahen Osten zu überschwemmen, erschien Jesus ihnen dramatisch und beruhigte das Wasser und rettete ihr Leben. Der wirklich erstaunliche Bericht stammt von Erick Schenkel, Geschäftsführer des Jesus Film Project.
„Eine Gruppe von Flüchtlingen, die vor den Kämpfen im Nahen Osten flohen, wurde in mehrere Pontonboote gepfercht. Sie versuchten, über die Ägäis nach Griechenland zu gelangen „, erzählt Schenkel. Das Meer war extrem rau und gefährlich und einige Boote in dieser kleinen Armada kenterten.
Der Bericht erinnert an einen ähnlichen Sturm auf dem See Genezareth, der in den Evangelien beschrieben wird, als „Und es erhob sich ein großer Windwirbel, und die Wellen schlugen in das Boot, sodass das Boot schon voll wurde. “ (Markus 4:37). Die Flüchtlinge hatten Angst, genauso wie die Mitreisenden von Jesus Angst hatten.
„Aber die Leute in einem Boot schrien zu Gott. Plötzlich tauchte eine „strahlende Himmelsgestalt“ im Boot auf „, berichtet Schenkel. „Das ganze Boot wusste, dass es Jesus war.“ Dann geschah etwas Wunderbares. Jesus hat den Sturm beruhigt! „Von diesem Punkt an wurde das Meer ruhig und friedlich und sie landeten schließlich sicher an Land.“
Im biblischen Bericht tadelte Jesus „die Winde und die Wellen und es wurde völlig ruhig. Die Männer waren erstaunt und fragten: „Was für ein Mann ist das? Selbst der Wind und die Wellen gehorchen ihm! “ Die heutigen Flüchtlinge waren so überzeugt, dass die himmlische Gestalt wahrer Gott sei. Sie alle wollten laut dem Bericht Nachfolger Jesu werden. Viele Wochen später trafen sich die Flüchtlinge in einer Jüngerschaftsgruppe und teilten die bemerkenswerte Geschichte mit ihrem Bibellehrer, einem ehemaligen Dschihadisten, der jetzt ein Christ ist, mit. „Zu Tausenden müssen irakische und syrische Flüchtlingsfamilien, die ihre Wanderung über Land und Meer überlebt haben, nun ihre Nächte in verlassenen Gebäuden, Ladenfronten, Garagen, Freiflächen oder Zelten verbringen. In Lagern ohne Strom sitzen sie oft im Dunkeln „, berichtet Schenkel.
Das Jesus Film Project vertreibt derzeit solarbetriebene „Light Their World“ -LED-Lampen in den Flüchtlingslagern. Die Lampen verfügen über einen eingebauten Audioplayer und Lautsprecher mit 200 Stunden Audiospeicher mit dem „JESUS“ -Film. „Ein Arbeiter hatte keine Zeit, einem Flüchtling zu erklären, dass in der Lampe ein Audio-Player enthalten war. Am nächsten Tag sagte der Flüchtling dem Arbeiter mit Freude: „Du hast mir nicht nur Licht gegeben, du hast mir das Licht der Welt geschenkt!“ Dieser Arbeiter sagte, das Bedürfnis sei groß und größer, dass sie 50.000 Lampen für Flüchtlinge nutzen könnten jetzt sofort.“
Mit freundlicher Genehmigung: Jesus Film Projekt.org