Sehen Sie sich einmal vier der Messias-Prophezeiungen an und überlegen Sie sich, worum es dabei geht:
• Er wird ein Nachkomme Davids sein (Jeremia 23:5).
• Er wird in Bethlehem zur Welt kommen (Micha 5:2).
• Er wird nach Ägypten ziehen (Hoschea 11:1).
• Er wird in Nazareth leben (Jesaja 11:1).[9]
Was hätte Jesus tun können, um diese Prophezeiungen zu erfüllen? Weder er noch seine Eltern hatten irgendeine Kontrolle über seine Vorfahren. Seine Geburt in Bethlehem war das Ergebnis einer von Caesar Augustus angeordneten Volkszählung. Der Umzug seiner Eltern nach Ägypten war eine Konsequenz aus der Kinderverfolgung von König Herodes. Und nach dem Tod des Herodes beschlossen Jesu Eltern natürlich, sich wieder in Nazareth niederzulassen.
Selbst wenn Jesus ein Hochstapler gewesen wäre, der sich als Kind der Prophezeiungen bewusst war, die er bis dahin bereits erfüllt hatte und daraufhin beschlossen habe, auch den Rest zu verwirklichen (wie ein Spieler des amerikanischen Kartenspiels Hearts, der versucht, die Sonne abzuschießen), wären die Chancen außerordentlich schlecht für ihn gestanden. Sehen wir uns ein paar Fakten in den Prophezeiungen an, die wir bereits besprochen haben:
Der Messias sollte gegen 30 Silberstücke verraten werden, er sollte durch Kreuzigung hingerichtet werden und man würde seine Kleider verlosen. Alle diese Prophezeiungen erfüllten sich für Jesus, aber inwieweit konnte er auf diese Erfüllung wirklich Einfluss nehmen?
Von Bibelforschern wissen wird, dass fast 300 Verweise auf 61 spezifische Prophezeiungen über den Messias von Jesus Christus erfüllt wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein einziger Mensch so viele Prophezeiungen erfüllen würde, liegt jenseits aller mathematischen Möglichkeiten. Dieser Fall könnte unter keinen Umständen eintreten, egal wie viel Zeit man verstreichen lässt. Das Ausmaß dieser Unwahrscheinlichkeit wurde von einem Mathematiker so eingeschätzt: „Eine Chance in einer Billion, Billion, Billion, Billion, Billion, Billion, Billion, Billion, Billion, Billion, Billion, Billion, Billion.“[10]
Der eiserne Atheist Bertrand Russel wurde in einem Interview mit dem Magazin Look gefragt, welche Art von Beweis es bedürfe, damit er an Gott glaube. Russell antwortete: „Nun, wenn ich eine Stimme vom Himmel hörte, die eine Reihe von Dingen vorhersagte, die dann auch wirklich eintreten würden, dann würde ich wohl glauben müssen, dass es irgendeine Art von übernatürlichem Wesen gibt.“
Der Bibelforscher Norman Geisler ging auf Russels Skepsis wie folgt ein: „Ich würde sagen: ‚Herr Russell, es hat tatsächlich eine Stimme aus dem Himmel gegeben. Sie hat viele Dinge vorhergesagt, und wir haben unbestreitbar erlebt, dass diese eingetreten sind.‘“[11] Geisler bezog sich auf die Tatsache, dass nur ein transzendentes, außerhalb der Zeit stehendes Wesen in der Lage wäre, zukünftige Ereignisse richtig vorherzusagen.