eng



Ravi Zacharias wurde in Indien geboren und tauchte in eine religiöse Kultur ein, die viele Götter und viele Wege zu Gott bot. Als Teenager hatte Ravi mit der Verwirrung zu kämpfen, welche Religion, wenn überhaupt, wirklich wahr ist.
Eines Tages, als er an einer Verbrennungsstätte vorbeikam, begann Ravi, über ein Leben nach dem Tod zu nachzudenken und ob es eine Existenz nach diesem Leben gibt. Er hielt an, um einen Priester an der Stelle zu fragen, “wo diese Person, von deren Körper nichts als ein Haufen Asche übrig war, jetzt war.” Der Priester antwortete: “Das ist eine Frage, die du dein ganzes Leben lang stellen wirst, und du wirst niemals   eine bestimmte Antwort darauf finden “. [1]

Die Unsicherheit des Priesters beunruhigte Ravi. Wenn der Priester selbst keine Antworten hatte, wie konnte Ravi die Wahrheit und den Sinn des Lebens erkennen? Ohne die letzte Wahrheit und die Hoffnung auf die Zukunft schien ihm das Leben völlig bedeutungslos.
Mit siebzehn Jahren erreichte Ravi einen Punkt der Verzweiflung und versuchte sich das Leben zu nehmen. Aber erstaunlicherweise überlebte er und wachte in einem Krankenhausbett auf, wo jemand mit ihm  über Jesus Christus sprach. Eine dieser Behauptungen widersprach allem, was Ravi gelernt hatte: Jesu Anspruch, dass er der einzige Weg zu Gott ist.
Ravi kannte östliche Religionen, die keine absolute Wahrheit oder autoritatives Wort Gottes bieten. Außerdem hat kein Führer dieser Religionen jemals einen Anspruch auf Gottheit geltend gemacht. Aber das Christentum ist radikal anders. Paul Little erklärt,
“Wenn Jesus Christus der ist, für den er sich ausgibt, dann haben wir das maßgebende Wort Gottes über das Thema. Wenn Er Gott ist und es keinen anderen Erlöser gibt, dann ist Er offensichtlich der einzige Weg zu Gott. Christen konnten diese Tatsache nicht durch eine Abstimmung oder durch irgendetwas anderes ändern. “[2]

Die große Debatte


Ravi begann über Jesus Christus zu lesen, einen Mann, der sich von allen anderen unterschied. Bevor wir mit Ravis Geschichte fortfahren, wollen wir kurz auf Jesus Christus und den Hintergrund seiner Behauptungen eingehen.
In den ersten dreißig Jahren lebte Jesus in relativer Dunkelheit als Zimmermann. Dann, im Alter von dreißig Jahren, begann Jesus, über die felsigen Hänge rund um den See Genezareth zu wandern, zu lehren, Wunder zu vollbringen und sich als Erlöser und Herr zu erklären. Augenzeugen bestätigen, dass Jesus ein rechtschaffenes Leben führte. Er heilte die Tauben, Blinden und Lahmen. Er beruhigte Stürme und erweckte Tote zum Leben. Er sprach von Gott mit unerschütterlicher Autorität. Jesus hatte jedoch nie eine politische Agenda oder eine gewünschte persönliche Macht. Im Gegenteil, er streckte die Arme nach den Unerwünschten und Ungeliebten aus.
Trotz Jesu liebender Worte und barmherziger Taten machten die Behauptungen, die er über sich selbst machte, die jüdischen religiösen Führer wütend. Jesus behauptete, dass er von Gott kam und dass er der einzige Weg zu Gott sei. Seine radikalen Behauptungen erzürnten die religiösen Führer so, dass sie letztendlich zu seiner Hinrichtung führten. [3] Die Debatte über die Ansprüche Jesu Christi endete nicht im ersten Jahrhundert nach seinem Tod an einem römischen Kreuz. Es geht bis heute weiter. Im Zentrum der Debatte steht die Frage: Ist Jesus Christus wirklich der einzige Weg zu Gott?
Die Debatte darüber, ob Jesus der einzige Weg zu Gott ist, rückte bei einem Gespräch mit mehreren New-Age-Koryphäen in einem Oprah-Winfrey-Fernsehprogramm in den Vordergrund. Während der Diskussion erklärte Oprah autoritär: “Es ist falsch zu denken, dass es nur einen Weg gibt … Es gibt viele Wege zu dem, was du Gott nennst.”
Als eine christliche Frau aufstand und rief: “Jesus ist der einzige Weg”, schoss Oprah sofort zurück: “Es kann unmöglich nur einen Weg geben … Jesus kann unmöglich der einzige Weg zu Gott sein.” [4] Manche Christen akzeptieren die christliche Botschaft als wahr, weil sie ihre emotionalen Bedürfnisse befriedigt. C. S Lewis argumentiert jedoch, dass die christliche Botschaft geglaubt werden muss, weil sie wahr ist, nicht nur weil sie funktioniert oder gut ist.
“Das Christentum ist eine Aussage, die, wenn sie falsch ist, keine Bedeutung hat und, wenn sie wahr ist, von unendlicher Wichtigkeit ist. Das einzige, was es nicht sein kann, ist mäßig wichtig. “[5] Ist also die christliche Behauptung, dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist, wahr? Um das herauszufinden, müssen wir folgende Fragen beantworten:

Hat Jesus behauptet, der einzige Weg zu sein?
Haben die Apostel gesagt, dass er der einzige Weg ist?
Zeigen alle Religionen auf Gott?
Woher wissen wir, dass die Worte Jesu wahr sind?

Hat Jesus behauptet, der einzige Weg zu sein?

In den letzten Tagen seines Dienstes nahm Jesu seine zwölf Jünger in einen oberen Raum, wo er ihnen mitteilte, dass er nach seinem Leiden für unsere Sünden zu seinem Vater im Himmel zurück kehren würde. Jesus versicherte ihnen, dass er ihnen einen Platz im Haus seines Vaters bereiten würde und dass sie den Weg dorthin bereits kannten. [6] Aber Thomas, wissbegieriger und analytischer als die anderen Jünger, wollte mehr wissen, er wollte Details: Wo genau ging Jesus hin, und welchen Weg mussten sie nehmen, um ihm zu folgen?
Jesus antwortete Thomas mit einer Aussage, die ihn total schockiert haben muss. Jesus sagte: “Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. “[7] Jesus sagte Thomas nicht, dass er einem bestimmten Verhaltenskodex oder einer Liste von Regeln folgen musste. Jesus wies Thomas darauf hin, dass es nur einen Weg zu Gott gibt, und zwar durch ihn [Jesus]. Kannst du dir Thomas ‘Reaktion vorstellen? Er muss sich gefragtt haben, was Jesus meinte. Wie könnte Jesus der Weg zu Gott, zur Wahrheit Gottes und zum Leben selbst sein? Alle Jünger müssen über Jesu seltsame Antwort verblüfft gewesen sein.
Jesus hat Thomas auch nicht gesagt, dass er [Jesus] einer von vielen Wegen ist und dass es keine letzte Wahrheit gibt. Im Gegenteil, Jesus behauptete, dass er allein die Wahrheit ist.
Jesus hat Thomas nicht nur gesagt, dass er [Jesus] das Leben ist. (Jesus bezog sich eindeutig auf das ewige Leben.) Jesus sprach nicht vom ewigen Leben als mystischem Ort, sondern als ein Leben für immer mit ihm. Jede andere Religion, die sich auf Himmel oder Nirvana bezieht, bezieht sich auf einen Ort oder Geisteszustand. Jesus hingegen sagte seinen Jüngern, dass der Himmel eine ewige Beziehung mit ihm und dem Vater ist.
Schließlich sagte Jesus zu Thomas, dass der einzige Weg zu Gott durch ihn [Jesus] ist. Wenn Jesus klarstellen wollte, dass er nur ein Weg zu Gott ist, hätte er seine Aussage geändert. Aber er tat es nicht; Jesus behauptete, der einzige Weg zu sein.
Haben die Apostel gesagt, dass Jesus der einzige Weg ist?


Jesus hat drei Jahre lang seine Anhänger über Gott, über sich selbst und über uns unterrichtet. Diese Anhänger schrieben später auf, was Jesus im Neuen Testament getan und gesagt hat. Alle christlichen Überzeugungen basieren auf diesen Schriften der Apostel. Haben die Apostel Jesus als den einzigen Weg zu Gott gelehrt? Wir werden von drei der Apostel hören, die ausführlich über Jesus geschrieben haben: Petrus, Johannes und Paulus.
Petrus: Nachdem Jesus von den Toten auferstanden ist, sind Petrus Worte über Jesus klar.
“Und es ist Rettung in niemand anderem; denn unter dem Himmel ist kein anderer Name unter den Menschen gegeben worden, durch den wir gerettet werden können. “[8] Peter sagt hier,
Es gibt keinen anderen Weg zu Gott als Jesus
Keine andere Person hat die Autorität, uns zu retten

Johannes: Johannes schrieb auch über Jesus als den einzigen Weg, ewiges Leben zu haben.

“Gott hat uns ewiges Leben gegeben, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, hat Leben, aber wer nicht den Sohn Gottes hat, hat kein Leben. “[9] Johannes sagt hier,

Gott ist derjenige, der ewiges Leben gewährt
Gott hat Jesus als Weg zum ewigen Leben erwählt
Diejenigen ohne Jesus haben kein ewiges Leben

Paulus: Paulus, der den größten Teil des Neuen Testaments schrieb, schreibt an die römischen Gläubigen,
“Die Bezahlung für die Sünde ist der Tod. Aber Gott schenkt uns für immer das freie Geschenk des Lebens in Christus Jesus, unserem Herrn. “[10] Paulus sagt uns hier,

Sünde ist eine Barriere zwischen uns und Gott, die zum spirituellen Tod führt
Das ewige Leben ist ein freies Geschenk von Gott durch Jesus Christus

Diese Apostel sagen eindeutig, dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist.

Führen alle Religionen zu Gott?

Viele glauben, dass ein Weg zu Gott zu einschränkend ist, und diejenigen, die so glauben, sind intolerant. Wie Oprah glauben sie, dass es mehr Verständnis und Liebe ist, auf vielerlei Weise zu glauben. Diese Vorstellung, dass alle Religionen zu Gott führen, ist der Kern des New-Age-Glaubens. Der Lehrer des neunzehnten Jahrhunderts, Shri Ramakrishna, sagte:
“Gott hat verschiedene Religionen geschaffen … In der Tat kann man Gott erreichen, wenn man mit ganzer Hingabe einem der Wege folgt … Ein wirklich religiöser Mensch sollte denken, dass andere Religionen auch Wege sind, die zur Wahrheit führen.” [11] Aber wenn Jesus der einzige Weg zu Gott ist, dann kann es logisch auch keine anderen Wege geben. Ramakrishnas Aussage kann nur stimmen, wenn Jesus nicht der einzige Weg zu Gott ist. Gleiches gilt für andere Religionen, die behaupten, sie bieten den Weg zu Gott. Wenn sie wahr sind, können Jesu Worte nicht gleichermaßen wahr sein. Aber wenn Jesus die Wahrheit spricht, gibt es keine anderen Wege zu Gott.
Und das verstand Ravi nach einem missglückten Selbstmordversuch. Nach Ravis gescheiterten Versuch, sich das Leben zu nehmen, erzählte ihm jemand von einem liebenden Gott, der auf die Erde kam, um für ihn persönlich zu sterben. Plötzlich, als Ravi von Jesu Liebe zu ihm hörte, begann sich die Hoffnung in seinem Herzen zu regen.
Ravi begann, das was Jesus sagte, zu vergleichen mit dem was andere Religionen lehrten. Als er über Jesus las, entdeckte er: “Alle Religionen sind nicht gleich. Sie weisen nicht auf Gott hin. Im Zentrum jeder Religion steht eine kompromisslose Verpflichtung zu einer bestimmten Art zu definieren, wer Gott ist oder nicht … Jede Religion in ihrem Kern ist exklusiv. “[12] Ravi beobachtete, dass Jesu Lehre über Gott und das Leben sich radikal von der anderer Religionen unterscheidet. Die meisten anderen Religionen lehren, dass der Weg zu Gott darin besteht, eine Reihe von Regeln zu befolgen, sich bestimmten Ritualen zu unterwerfen oder einen bestimmten Lebensstil zu praktizieren. [13] Keiner von ihnen kann unser ewiges Schicksal garantieren, da sie lehren, dass es von unserer Leistung abhängt.
Ravi erkannte, dass obwohl viele Dinge die von anderen religiösen Führern gelehrt wurden, gute und edle Ideen waren, keiner von ihnen seinen Sinnhunger stilisierte oder Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gab. Darüber hinaus beantwortete keiner von ihnen Ravis inneres Bedürfnis nach Vergebung, Liebe und Trost während der Prüfungen.
Jesus dagegen lehrte, dass Gott uns mehr liebt als wir uns vorstellen können. [14] Und obwohl wir als Sünder ein Gericht verdienen, hat Jesus die Strafe für uns selbst bezahlt. Sein Tod und seine Auferstehung haben es uns ermöglicht, vergeben zu werden und für immer mit ihm in neuen Körpern zu leben. [15] Unser einziger Teil besteht darin, persönlich zu glauben, was er für uns getan hat. [16] Jesus sagt uns auch, dass alle, die müde und schwer belastet sind, zu ihm kommen sollen, und er wird ihnen Ruhe geben. [17] Jesu Verheißung gab Ravi Hoffnung.

Wie können wir wissen, dass Jesu Worte wahr sind?


Aber wie sollte Ravi wissen, dass Jesu Worte wahr sind? Ravi wollte wissen, ob es wirklich Beweise für die Behauptungen von Jesus gibt. Als er das Neue Testament untersuchte, wurde Ravi klar, dass zwei objektive Tests die Behauptungen von Jesus bestätigen:
Jesus erfüllte Hunderte von Prophezeiungen, die bis zu 1500 Jahre vor seiner Geburt geschrieben wurden.
Jesus besiegte den Tod, etwas, das keine andere Person oder religiöse Führerin konnte.

Lassen Sie uns diese Beweise kurz untersuchen.


Im gesamten Alten Testament erzählen uns Hinweise auf einen kommenden Messias von einem Mann, der eines Tages Frieden in Israel und in der Welt bringen würde. Dieser Messias müsste jedoch zuerst für unsere Sünden sterben. Über 700 Jahre vor Jesu Geburt offenbart Jesaja, der Prophet, dass der Messias sein wird: [18]

Verachtet und abgelehnt
Durchbohrt für unsere Rebellion
Für unsere Sünden zerquetscht
Geschlagen und gepeitscht
Geführt wie ein Lamm zum Schlachten
Im Grab eines reichen Mannes begraben
Ein Opfer für die Sünde

Jede dieser Prophezeiungen über den Messias wurde von Jesus Christus über 700 Jahre später erfüllt. Jesaja sagte uns weiter, dass der Messias besondere Referenzen hatte.

“Denn uns ist ein Kind geboren, uns ist ein Sohn gegeben … und sein Name soll Wunderbar, Ratgeber, der mächtige Gott, der ewige Vater, der Fürst des Friedens genannt werden.” [19]

1.    Jesaja 9: 6: Isa. 25: 1: 40: 9-11: Matt. 28:18: Lukas 2:11
2.   
Jesaja sagt uns hier, dass der Messias Gott selbst ist – aber auf eine geheimnisvolle Weise wird er als Kind geboren werden. Seine Referenzen wären die von Gott selbst.

Insgesamt wurden fast 300 verschiedene Prophezeiungen, mit einundsechzig verschiedenen Details über den Messias, von Jesus  erfüllt, nachdem sie von Jesaja und anderen Propheten geschrieben wurden. Und die Schriftrollen vom Toten Meer bestätigen, dass diese Prophezeiungen lange vor der Geburt Christi geschrieben wurden. (Siehe “War Jesus der Messias?“)
Die Chancen für eine Person,  alle diese Prophezeiungen zu erfüllen, sind absolut Null. Und es konnte keine Absprachen geben, da sie über einen Zeitraum von 500 Jahren von Männern geschrieben wurden, die sich nicht kannten. Ravi schreibt,

“Die Verbreitung selbst widerspricht jeder natürlichen Erklärung. Lange bevor alle in der Person Jesu Christi zusammenkamen, wurde sein Kommen gesehen, angedeutet und ausführlich beschrieben. “[20] Ravi war überzeugt, dass Jesus als der verheißene Messias der “mächtige Gott” war, der für uns starb, so wie Jesaja es vor hunderten von Jahren vorausgesagt hatte. Er hat argumentiert, wenn wir Gott Hunderte von Prophezeiungen glauben können, dann macht es Sinn, Jesu Behauptungen über sich selbst auch zu glauben. Obwohl Jesu Erfüllung der Prophezeiungen ein überzeugender Beweis für die Wahrheit seiner Behauptungen war, wollte Ravi wissen, ob Beweise für die Auferstehung Jesu existierten.
Er las, dass viele Augenzeugen berichtet hatten, dass Jesus am Leben war. Über 500 sahen ihn zugleich. Und sein Grab bleibt heute wie vor 2000 Jahren leer. Seine Anhänger waren von seiner Auferstehung so überzeugt, dass sie ihr Leben gaben und es als wahr verkündeten. Ravi erkannte, dass, wenn Jesus wirklich von den Toten auferstehen würde, er Antworten über den Weg zu Gott hätte, die niemand sonst hätte haben können.
Einige Skeptiker haben versucht zu beweisen, dass die Auferstehung Jesu eine Legende oder ein Schwindel war, der von seinen Anhängern geplant wurde. Zwei brillante Skeptiker begannen sogar, Bücher zu schreiben, um zu beweisen, dass die Geschichte erfunden war. Einer war ein brillanter Journalist; der andere, einer der Gründer der Harvard Law School. Keiner von ihnen hielt die Auferstehung für eine historische Tatsache. Beide Skeptiker wurden jedoch durch den Beweis überzeugt, dass Jesus tatsächlich von den Toten auferstanden ist. [21] (Siehe “Ist Jesus von den Toten auferstanden?“)
Die meisten Gelehrten, die die Beweise untersuchen, sind überzeugt, dass kurz nach Jesu Tod etwas geschah, das seine Anhänger und letztlich die Geschichte veränderte. Es war ihre Überzeugung dass Jesus Christus auferstanden war, die das Christentum auslöste. Dr. E. M. Blaiklock, ehemaliger Professor für Classics an der Auckland University, schloss:

“Ich behaupte, ein Historiker zu sein. Meine Annäherung an Klassiker ist historisch. Und ich sage Ihnen, dass die Beweise für das Leben, den Tod und die Auferstehung Christi besser authentifiziert sind als die meisten Tatsachen der antiken Geschichte … “[22]

Ravi wurde von den historischen Beweisen überzeugt, dass Gott durch Jesus gesprochen hatte und dass er allein der Weg zu Gott ist. Er schreibt,

“Es war der Sieg Jesu über das Grab, der der frühen Kirche den großen Anstoß gab, der Welt zu sagen, dass Gott gesprochen hatte, und zwar auf dramatische und unumstößliche Weise. All dies hat sich in der Geschichte abgezeichnet und ist für den Historiker offen. “[23]

Ravi entdeckte, dass Jesus ein lebendiger Retter ist, der ihn liebt, für ihn gestorben ist und den Tod besiegt hat. Und weil Jesus den Tod besiegte, konnte er seine Worte über Gott, den Weg zu Gott und das ewige Leben glauben.
Im Gegensatz zu der Unsicherheit des Priesters erkannte Ravi, dass die Asche, die wir hinterlassen, nicht unser wahres Ich ist. Unsere wahre Identität ist ewig, und in Jesus haben wir Hoffnung über das Grabe hinaus. Diese Gewissheit war die Hoffnung und Bedeutung, die Ravi gesucht hatte. Er beschloss, Jesus als seinem persönlichen, lebendigen Erlöser zu vertrauen. Ravi erklärt:
“Ich kam zu ihm, weil ich nicht wusste, in welche Richtung ich mich wenden sollte. Ich bin bei Ihm geblieben, weil es keinen anderen Weg gibt, der zum Ziel führt. Ich bin zu ihm gekommen, unsicher über die Zukunft. Ich bleibe bei ihm, sicher über mein Schicksal. Ich kam inmitten der donnernden Schreie einer Kultur, die dreihundertdreißig Millionen Gottheiten hat. Ich bleibe bei Ihm in dem Wissen, dass die Wahrheit nicht alles einschließen kann. Wahrheit schließt definitionsgemäß aus. “[24]